Labor-Logistik mal ganz einfach

[:de]Labor-Logistik ist seither eine Königsdisziplin, sie muss Schnelligkeit und eine hohe Flexibilität aufweisen und in höchstem Masse zuverlässig sein. Das in einigen Bereichen in den letzten zwei Jahren mit der Quantität eine neue Herausforderung dazugekommen ist, ist keine Überraschung.

Im Medizinal-Bereich wurde es durch die stetigen Schwankungen der Corona Zahlen für Arztpraxen, Laboratorien und die Logistik schwierig, fixe, standardisierte Versorgungs- und Transport-Pläne auszuarbeiten. Dies war auch der «Stein des Anstosses» für GO!, für Ihre Kunden ein Abonnements-Modell zu entwickeln, bei welchem die Kunden des Logistikdienstleisters die Möglichkeit haben, Abholungen einfacher zu organisieren. Damit wurde die schwierige und aufwendige Arbeit der Auftragsannahme und der kurzfristigen Disponierung, die bis anhin beim Kunden und dessen Transportdienstleister lag, vereinfacht und standardisiert.

Die Lösung dafür ist verblüffend einfach: Regelmässige Abholstellen werden einfach täglich zu einer fixen Zeit auf den Nachmittags-Touren von GO! fix eingeplant. Dies reduziert den administrativen und organisatorischen Aufwand als auch die Kommunikation um ein Vielfaches, da der Kunde des Labors nun einfach ohne Rückmeldung bis zu der vereinbarten Uhrzeit planen kann. Er muss nicht mehr darüber nachdenken, ob der das Labor informiert hat. Er muss sich auch keine Sorgen mehr machen, ob das Labor den Auftrag an den Transporteur weitergegeben hat. Demzufolge entfallen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten und die Schuldfrage muss nicht intern ausgefochten werden, denn sehr viele der Proben sind zeitaffin und können bei einem Fehlverhalten oder einer Nichtabholung «beschädigt» werden und unter Umständen nicht mehr brauchbar sein.

Wenn Absender wie z.B. beratende Ingenieure im Umweltbereich, Arztpraxen oder Spitäler sporadische oder ad hoc Sendungen haben (und mit Laboren auf Zuruf arbeiten), hat GO! dafür nun eine standardisierte und einfache Lösung geschaffen. Je nach Anforderung, sei es mit dem flexiblen, aber standardisierten Tag und Nacht Netzwerk als auch Direktfahrten oder Kombinationen aus beiden, wurde hier eine leicht praktikable Lösung geschaffen.

Viele Laboratorien mit eigenem Kurierdienst als auch Integratoren und marktführende Logistikdienstleister hatten in der Vergangenheit mit den unglaublichen Massen an Sendungen und erschwerend dazu auch mit den gesundheitlich Ausfällen der eigenen Fahrer zu kämpfen. In solchen Zeiten zählt der Kunde und eine gesamtheitliche Loyalität der Branche gegenüber. Dafür hat GO!, wenn immer möglich, ihren Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Medizin Fahrer und Fahrzeugen zur Verfügung gestellt, sodass diese ihre Kunden bedienen und betreuen konnten.

Herr Flavio Maroggi (Leiter Logistik/Kurierwesen von Invenimus) erklärte:
«Bei Notfallabholungen oder Personalausfällen können wir uns stets auf GO Express verlassen. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir in Engpässen mit GO-Express einen verlässlichen Logistikpartner haben.»

[:]

Suche