Schlichtungsstelle für Streitigkeiten zwischen Kundinnen, Kunden und Anbietern von Postdienstleistungen


Als Anbieter von Postdienstleistungen sind wir nach der neuen Postverordnung angehalten, alle unsere Kunden über die neu geschaffene Schlichtungsstelle zu informieren. Zu diesem Zwecke lassen wir Ihnen den folgenden Auszug aus dem uns am 22. Oktober 2013 zugegangenen Schreibens der Postcom zu Ihrer Kenntnisnahme zukommen.

„Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass die unabhängige Schlichtungsstelle für das Postwesen ihre Tätigkeit wie vorgesehen am 15. Oktober 2013 aufgenommen hat. Geleitet wird sie von der Rechtsanwältin Dr. iur. Marianne Sonder.

Die PostCom hat diese Schlichtungsstelle im Einklang mit Art. 22 Abs. 2 Bst. j) und Art. 29 des Postgesetzes (PG) eingerichtet. Die Schlichtungsstelle bietet ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an, wenn es einer Kundin oder einem Kunden und der Anbieterin von Postdienstleistungen nicht gelingt, einen zivilrechtlichen Streitfall gemeinsam zu lösen (beispielsweise wenn es um eine Schadenersatzforderung geht, weil eine Sendung zu spät geliefert wurde). Die Parteien sind durch den Schlichtungsentscheid nicht gebunden und können das Verfahren vor Zivilgericht weiterziehen.

Gemäss Art. 12 der Postverordnung (VPG) sind Sie als Anbieterin von Postdiensten verpflichtet, Ihre Kundinnen und Kunden auf die Möglichkeit hinzuweisen, die Schlichtungsstelle nach Artikel 65 VPG anzurufen, und sie über deren Aufgaben zu informieren. Dadurch sollen Konflikte einvernehmlich und mit geringem Aufwand für alle Beteiligten beigelegt werden.

Wir ersuchen Sie daher, Ihren Kundinnen und Kunden die nachfolgenden Kontaktinformationen der Schlichtungsstelle zur Kenntnis zu bringen:

Ombud – PostCom
Postfach 243
3074 Muri
Tel. 031 951 02 07
Fax 031 951 02 03
Mail: info@ombud-postcom.ch
Web: http://www.ombud-postcom.ch/“

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder Anliegen zur Verfügung.

As a provider of postal services we are encouraged by the new postal regulation to inform all our customers of the newly created arbitration board. For this purpose, we leave you for your consideration with the following excerpt of the letter which we have received on the 22 of October 2013 by the PostCom.

„We are pleased to inform you that the independent arbitration service for the postal service has taken their activities as planned on 15 October 2013. It is led by attorney Dr. iur. Marianne Sonder.

The PostCom has established ​​an arbitration board in accordance with Article 22 para 2 lit. j) and Article 29 of the Postal Law (PG). The arbitration board offers an extrajudicial and rapid method, if a customer and the provider of postal services not succeed to solve a civil dispute together (for example, when it comes to a claim for damages because a shipment was delivered too late). The parties are not bound by the arbitration decision and can move the proceedings forward to the Civil Court.

According to Article 12 of the Postal Regulation (VPG) are you as a supplier of postal services required to inform your customers of the possibility to appeal to the arbitration board to Article 65 VPG, and to inform them of their responsibilities. Thereby should conflicts be settled by mutual agreement and with little effort for all participants.

We therefore ask you to inform your customers about the following contact information of the arbitration board:

Ombud – PostCom
Postfach 243
3074 Muri
Phone 031 951 02 07
Fax 031 951 02 03
Mail: info@ombud-postcom.ch
Web: http://www.ombud-postcom.ch/“

We are happy to answer any questions or concerns.

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